Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Projekt Computergestützter Straßenentwurf...

21.09.2022|13:49 Uhr

Das Modul BBING 2019 - B1 Straßenentwurf und Projekt wird im Wintersemester 2022 / 2023 für Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen (Prüfungsordnung 2019) angeboten. Das Modul setzt sich aus der Vorlesung Straßenentwurf und einem Projekt zusammen. Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen (Prüfungsordnung 2011) können das Projekt als Modul 6.5.2 belegen, wenn die Voraussetzung (BBING 2011 B7 Straßenentwurf bestanden / gleichzeitige Teilnahme) erfüllt ist. Studierende des Studiengangs Verkehrswirtschaftsingenieurwesen (Prüfungsordnung 2017) können das Projekt als Modul 6.2.3 belegen, wenn die Voraussetzung (BVWING 2017 2.2-b Grundlagen des Straßenbaus bestanden / gleichzeitige Teilnahme) erfüllt ist.

Im Rahmen der Projektarbeit wird eine Straße computergestützt entworfen. Hierzu finden zunächst Vorplanungen auf Papier bzw. mithilfe einer CAD-Software statt. Diese werden anschließend als Entwurfsplanungen mit einer Fachsoftware am Computer umgesetzt. Die Abgabeunterlagen zu der Projektarbeit bestehen aus einem technischen Erläuterungsbericht sowie Lageplänen, Höhenplänen und Querschnittsplänen.

Die Teilnehmerzahl am Projekt ist auf 20 Studierende begrenzt. Für die Teilnahme ist daher die Anmeldung über den moodle-Kurs Straßenentwurf und Projekt zwingend notwendig. Die Wahl eines Projektes ist ab dem 26.09.2022 12:00 Uhr bis zum 13.10.2022 16:00 Uhr möglich. Die Anwesenheit beim ersten Projekttermin ist zwingend erforderlich.

Weitere Informationen können den moodle-Kurs entnommen werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: