Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Projekte

Gemeinsames Projektbild:
Bilddatei

Projektpartner:
Dr.-Ing. Stephan Tilgner
Dr.-Ing. Tristan Funken
Dr. Erik Freier

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham

Projektbearbeitung:
Panujan Naguleswaran, M. Sc.
Barbara Esser, M. Sc.
Tim Schrödter, M. Sc.

Förderung:
VolkswagenStiftung

Laufzeit:
01.01.2024 - 31.12.2024

Beschreibung:
Bei den durchgeführten Messfahrten [mit dem Pavement-Scanner] fallen riesige Mengen an Daten an – zurzeit liegt der Bestand im zweistelligen Terabyte-Bereich –, die zur weiteren Verarbeitung eine intelligente Datenhaltung erfordern. Derzeit werden die erhobenen Messdaten teilweise manuell ausgewertet, was bei dieser Menge an Daten nur in begrenztem Umfang möglich ist.

Gemeinsam mit unserem Partner des Interdisziplinären Zentrums für Machine Learning and Data Analytics (IZMD) der Bergischen Universität Wuppertal möchten wir eine effiziente Datenhaltung und -organisation implementieren und uns das dazu benötigte Wissen aneignen. Darüber hinaus streben wir gemeinsam die Entwicklung einer KI-unterstützten Auswertung der Daten an und wollen dabei das Wissen des IZMD zu den Grundlagen der einzusetzenden KI-Methoden annehmen.

Projektwebseite:
KI4BUW

Titel:
Pilotprojekt zur Integration von Tragfähigkeitsmessungen mit dem Traffic Speed Deflectometer (TSD) des Pavement-Scanners der BUW in das kommunale Erhaltungsmanagement

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham

Projektbearbeitung: 
Barbara Esser, M. Sc.
Panujan Naguleswaran, M. Sc.

Zuwendungsgeber:
Stadt Dortmund

Laufzeit:
01.01.2024 bis 30.06.2025

Beschreibung:
Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollen auf ausgewählten Routen im Hauptverkehrsstreckennetz in Dortmund Messfahrten mit dem Pavement-Scanner der BUW durchgeführt und Daten zur Tragfähigkeit erhoben werden. Die Messergebnisse der Tragfähigkeit sollen mit den Ergebnissen der konventionellen Zustandserfassung verglichen und Zusammenhänge untersucht werden. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, die Implementierung von Tragfähigkeitsmessungen mit dem TSD als Ergänzung zu herkömmlichen Methoden der Zustandserfassung in das kommunale Erhaltungsmanagement zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen zur Weiterentwicklung der in Deutschland anerkannten Regelwerke beitragen.

Titel:
Pilotprojekt zum Einfluss des Erhaltungszustands auf die Tragfähigkeit von Straßen unter Verwendung von Deflexionsmessungen mit dem Traffic Speed Deflectometer (TSD) des Pavement-Scanners der Bergischen Universität Wuppertal

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham

Projektbearbeitung: 
Tim Schrödter, M. Sc.

Zuwendungsgeber:
Straßenbau und strategisches Erhaltungsmanagement, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Laufzeit:
01.10.2022 - 30.09.2024

Titel:
Pilotprojekt zur Entwicklung nachhaltiger und ressourcenschonender Erneuerungskonzepte von Straßen unter Verwendung der Deflexionsmessungen mit dem Traffic Speed Deflectometer (TSD) des Pavement-Scanners der BUW

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hartmut Johannes Beckedahl

Projektbearbeitung: 
Tim Schrödter, M. Sc.
Dipl.-Ing. Stefan Koppers
Barbara Esser, M. Sc.

Zuwendungsgeber:
Straßen- und Konstruktiver Ingenieurbau, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Laufzeit:
01.10.2020 bis 30.09.2021

Veröffentlichungen:

7. Dresdner Asphalttage, Dresden, 09. und 10. Juni 2022

Esser, Barbara: Substanzerfassung von Landstraßen mit dem Pavement-Scanner der Bergischen Universität Wuppertal. ​​​​​
Programmübersicht

Titel:
Pilotprojekt zur Substanzerfassung von kommunalen Hauptverkehrsstraßen mit dem Pavement-Scanner der BUW

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Pahirangan Sivapatham

Projektbearbeitung:
Barbara Esser, M. Sc.
Dipl.-Ing. Stefan Koppers
Tim Schrödter, M. Sc.

Zuwendungsgeber:
Stadt Wuppertal

Laufzeit:
01.07.2020 bis 30.06.2021

Veröffentlichungen:

9th Symposium on Pavement Surface Characteristics, Mailand (Italien), 12. bis 14. September
Esser, Barbara; Sivapatham, Pahirangan, Koppers, Stefan: Comparison of Bearing Capacity Measurements with the Traffic Speed Deflectometer (TSD) and Surface Characteristics on Intra-Urban Roads in Germany. 2022

Straße und Autobahn, 6/2022, Kirschbaum Verlag, Bonn, Juni 2022
Esser, Barbara; Sivapatham, Pahirangan; Schrödter, Tim, Beckedahl, Hartmut Johannes: Tragfähigkeitsmessungen von kommunalen Hauptverkehrsstraßen mit dem Pavement-Scanner der Bergischen Universität Wuppertal.
Fachbeitrag aus der Zeitschrift "Straße und Autobahn"

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hartmut Johannes Beckedahl

Projektbearbeitung:
Dipl.-Ing. Stefan Koppers
Tim Schrödter, M. Sc.

Förderung:
Europäische Union - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
EFRE.NRW - Investition in Wachstum und Beschäftigung
Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Bergische Universität Wuppertal

Laufzeit: 
01.12.2017 bis 31.10.2019

Link:  
EFRE.NRW

Beiträge:
asphalt 4/2019

Videoausschnitt: 
Europa und NRW fördern gemeinsam im Regierungsbezirk Düsseldorf

Kontakt

Postadresse:

Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung

Pauluskirchstraße 7
42285 Wuppertal

Tel.: +49 202 439-4311
Fax: +49 202 439-4248

psivapatham[at]uni-wuppertal.de

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Gebäude HF / Etage 1 / Raum 11
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