Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Pavement-Scanner

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Das Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung der Bergischen Universität Wuppertal betreibt als weltweit einzige Hochschule zu Forschungszwecken einen innovativen Pavement-Scanner. Dessen Grundfunktion ist das schnellfahrende Tragfähigkeitsmesssystem Traffic Speed Deflectometer (TSD), das mit seinen messtechnischen Zusatzeinrichtungen Multifunktionalität besitzt. Neben den Möglichkeiten zur Erfassung und Bewertung des Straßenzustandes anhand der Oberflächenmerkmale Längsebenheit, Querebenheit und Risse, verfügt der Pavement-Scanner über zerstörungsfreie Messmöglichkeiten zur Erfassung der Tragfähigkeit und zur Herleitung von Schichtdicken.

Alle Messungen können während einer "normalen" Überfahrt im Verkehrsfluss durchgeführt werden. Diese einzigartige Kombination von Messsystemen ermöglicht eine zuverlässigere Beurteilung der Straßensubstanz im Rahmen des Straßenerhaltungsmanagements, als dies mit den routinemäßig erhobenen oberflächlich erkennbaren Substanzmerkmalen möglich ist.

Die verschiedenen Messsysteme sind in einem Lastkraftwagen, bestehend aus Zugmaschine und Auflieger, installiert, wobei der Auflieger die eigentlichen Messsysteme beinhaltet. In der Sattelzugmaschine befinden sich die Steuerungskomponenten für den "Operator". Mit den Messsystemen können die ZEB-Teilprojekte TP1 Ebenheit mit Längs- und Querebenheit, TP3 Substanzmerkmale (Oberfläche) sowie weitergehende Substanzmerkmale des Oberbaus erfasst werden.

Die Messsysteme werden simultan betrieben, zeitlich bzw. räumlich synchronisiert und sind für Messgeschwindigkeiten von 40 bis 80 km/h ausgelegt. Damit kann der Pavement-Scanner insbesondere auf der Netzebene effektiv eingesetzt werden. Alle Messeinrichtungen sind mit dem gleichen Zeitstempel synchronisiert und über ein präzises GPS-System eindeutig georeferenziert.

Der Pavement-Scanner, der in seiner Ausstattung einzigartig ist, wurde auf Initiative von Prof. Dr. Beckedahl im Rahmen des EFRE-Programms "Forschungsinfrastruktur" beschafft, durch EU, dem Verkehrsministerium NRW und BUW finanziell gefördert und von Greenwood gebaut.

Key facts

Fahrzeuglänge: 14,5 m

Fahrzeugbreite: 2,55 m

Fahrzeughöhe: 3,96 m

Masse: 22 t

Standardachslast Sattelauflieger: 10 t

Messgeschwindigkeit: bis zu 80 km/h

Erfassungsleistung: bis zu 600 km/Tag

Laufleistung: 53.688 km (Stand: 05.03.2024)

Förderung

Der Pavement-Scanner wird im Rahmen „Operationelles Programm Nordrhein-Westfalens für die Förderung von Investitionen in Wachstum und Beschäftigung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (OP EFRE NRW) und dem Projektaufruf „umsetzungsorientierte Forschungsinfrastrukturen.NRW“ mit über 2,8 Mio € finanziell gefördert. Daneben fließen Fördermittel des Ministeriums für Verkehr NRW sowie der Bergischen Universität Wuppertal in dieses Projekt.

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Kontakt

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Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung

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Tel.: +49 202 439-4311
Fax: +49 202 439-4248

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