Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Tragfähigkeit

Pavement-Scanner (TSD)

Der Pavement-Scanner ermöglicht mittels Traffic Speed Deflectometer (TSD) die Durchführung von Tragfähigkeitsmessungen auf Straßen sowie das Aufspüren von visuell nicht erkennbaren strukturellen Defiziten. Das Messfahrzeug kann mit bis zu 80 km/h im fließenden Verkehr eingesetzt werden und so berührungslos die Messung durchführen. Die Messdaten tragen zu einer Optimierung des Managementsystems bei, sodass die Erhaltung von Straßen schneller, zielgerichteter, effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Das ergänzende Regelwerk findet sich in den AP Trag Teil B 5.

Benkelman-Balken

Mit Hilfe des Benkelman‐Balkens können Verformungen unter einer definierten Last gemessen werden. Bei Messungen auf Asphaltstraßen kann damit auf die Tragfähigkeit geschlossen werden. Der Benkelman‐Balken besteht im Wesentlichen aus einer Tastarmspitze und einer damit verbunden Messuhr.

Dynamischer Plattendruckversuch mit leichtem Fallgewichtsgerät

Der dynamische Plattendruckversuch mit leichtem Fallgewichtsgerät (auch dynamischer Lastplattendruckversuch genannt) eignet sich zur Prüfung der Tragfähigkeit und der erreichten Verdichtung von Böden im Untergrund/Unterbau im Erd- und Verkehrswegebau. Für die Prüfung wird das Fallgewicht dreimal aus der Ausklinkvorrichtung gelöst, sodass es auf den Untergrund/Unterbau fällt. Über die Setzung s, den Radius der Lastplatte r und die Normalspannung σ berechnet sich der Verformungsmodul Evd, welcher eine Kenngröße für die Verformbarkeit des Bodens darstellt. Das zuständige Regelwerk findet sich in den TP BF-StB Teil B 8.3.

Statischer Plattendruckversuch

Durch statische Plattendruckversuche gemäß DIN 18134 werden die Verformungsmodul EV1 und EV2 über eine mindestens zweimalige stufenweise Be- und Entlastung des Bodens ermittelt. Die Ergebnisse ermöglichen Aussagen zu verschiedenen Bodenkennwerten bzw. die indirekte Ermittlung der Proctordichte.

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